Edition James Rosenquist-Quelle für Untitled (Joan Crawford Says...), 1964
					Source for Untitled (Joan Crawford Says . . .), 1964
James Rosenquist: Quelle für Untitled (Joan Crawford Says...), 1964 Artwork © Estate of James Rosenquist / VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Edition James Rosenquist:
Quelle für Untitled (Joan Crawford Says...), 1964

Preis pro Exemplar (inkl. 19% MwSt): 220 Euro
Sonderpreis für Studierende pro Exemplar (inkl. 19% MwSt): 65 Euro (solange der Vorrat reicht)

Die Edition befindet sich in einer Paketrolle. Weitere Verpackungs- und Versandkosten sind nicht im Preis enthalten.

Bestellformulare Einzelexemplare
Kombination von Faksimile und Reproduktion zum Sonderpreis (für Mitglieder)

Bestellformulare Einzelexemplare für Studierende
Kombi-Bestellformular für Studierende

Material: 12-Farben-Inkjetdruck mit Pigmenttinten auf Hahnemühle Photo Rag Smooth, 188 g/qm, Fine Art Print in Museumsqualität (Farbechtheit: ca. 200 Jahre)

Maße: 27,7 × 20,9 cm

Auflage: Limitierte, handnummerierte Auflage von 100, in Kooperation mit dem Estate James Rosenquist

Für die Vorstudie von Untitled (Joan Crawford Says…) verwendete Rosenquist eine Zigarettenreklame mit einer Abbildung von Joan Crawford. Der Star ließ sich darauf mit „Joan Craword says…“ zitieren, um die Zigaretten zu bewerben. Diese Strategie der Selbst- und Fremdvermarktung, in den USA der 1960er Jahren immer häufiger auftretend, kritisierte James Rosenquist. Seine in dem Zusammenhang entstandenen Collagen mit Abbildungen von Stars beschrieb er in seiner Autobiographie Painting Below Zero. Notes on a Life in Art als „Selbstporträts, da ich durch die Verwendung derselben glatten, glänzenden Techniken, die sie in ihrer eigenen Werbung und Öffentlichkeitsarbeit nutzten, ihre Aufgeblasenheit spiegeln konnte.”

Die Faksimiles sowie die Reproduktionen der Kunstwerke des amerikanischen Künstlers James Rosenquist (1933–2017) gibt die Gesellschaft für Moderne Kunst in Kooperation mit dem Museum Ludwig anlässlich der Ausstellung James Rosenquist. Eintauchen ins Bild heraus. Unser Dank gilt dem Estate James Rosenquist für die Autorisierung. Der Verkaufserlös kommt dem Museum zugute.