kunst:dialoge

kunst:dialoge

At the beginning of 2017, ten women, all members of the Gesellschaft für Moderne Kunst, joined forces to support the admirable and important format of the art:dialogues. They decided to back the initiative for the next three years and thus secured the immediate future of the kunst:dialoge.

The initiative was founded in 2003, largely through the efforts of the Gesellschaft für Moderne Kunst. Today, the kunst:dialoge are an integral component of the educational program of the Museum Ludwig and are overseen by Angelika von Tomaszewski, Head of Art Education.

kunst:dialoge in der Ausstellung „Otto Freundlich. Kosmischer Kommunismus“, rechts vorne: Otto Freundlich: Frauenbüste, 1910 © Gesellschaft für Moderne Kunst, Foto: Jürgen Schulzki
© Gesellschaft für Moderne Kunst, Photo: Jürgen Schulzki
Foto: Nathan Ishar
Photo: Nathan Ishar

The innovative educational format targets especially a younger audience, whereby all other museum visitors are, of course, welcome to participate. In these dialogues, participants are given the opportunity to discuss artists and their works in greater detail. The kunst:dialoge help to overcome inhibitions and discuss art from a personal point of view.

Furthermore, the kunst:dialoge are also part of a demanding training programme: Art history students from the universities in Cologne, Bonn, and Düsseldorf are trained as art educators, not only with regard to their specialist field, but also in techniques of communication, rhetoric, posture, and spontaneous reaction – that is to say in the mediation of art for a wide audience.

kunst:dialoge

kunst:dialoge

Zu Beginn des Jahres 2017 haben sich zehn Damen, allesamt Mitglieder der Gesellschaft für Moderne Kunst, zusammengefunden, um das großartige und wichtige Format der kunst:dialoge zu unterstützen. Sie haben sich entschieden, die Initiative für die kommenden drei Jahre zu fördern. Damit ist die nähere Zukunft der kunst:dialoge gesichert.

Die Initiative wurde durch die Gesellschaft für Moderne Kunst 2003 maßgeblich mitbegründet. Heute sind die kunst:dialoge in der Museumspädagogik des Museum Ludwig angesiedelt und werden von Angelika von Tomaszewski, Leiterin der Kunstvermittlung, betreut.


kunst:dialoge in der Ausstellung „Otto Freundlich. Kosmischer Kommunismus“, rechts vorne: Otto Freundlich: Frauenbüste, 1910 © Gesellschaft für Moderne Kunst, Foto: Jürgen Schulzki
kunst:dialoge in der Ausstellung „Otto Freundlich. Kosmischer Kommunismus“, rechts vorne: Otto Freundlich: Frauenbüste, 1910 © Gesellschaft für Moderne Kunst, Foto: Jürgen Schulzki
Foto: Nathan Ishar
Foto: Nathan Ishar

Das innovative Vermittlungsformat lädt vor allem ein junges Publikum, aber auch alle anderen Besucher und Besucherinnen des Museum ein. Im Dialog gibt es die Gelegenheit, sich über Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke auszutauschen. Die kunst:dialoge helfen, Hemmschwellen abzubauen oder auch persönliche Ansichten zu diskutieren.

Zudem sind die kunst:dialoge eine anspruchsvolle Ausbildung: Studierende der Kunstgeschichte der Universitäten Köln, Bonn und Düsseldorf werden als Kunstvermittler und Kunstvermittlerinnen ausgebildet, nicht nur in ihrem Fachbereich, sondern auch in den Techniken der Kontaktaufnahme, des Sprechens, der Haltung, der spontanen Reaktion, sprich der Vermittlung von Kunst an ein breites Publikum.