Perlensucher

Back

Charlotte Posenenske - Ohne Titel (Rasterbild), Ohne Titel (Spritzbild)

2013

Charlotte Posenenske (1930–1985) studied at the Academy of Art in Stuttgart under Willi Baumeister and later worked until 1955 as a stage and costume designer. Her experiences in the theatre, as well as her great interest in (stage) architecture, strongly influenced her work as an artist. Further influences include the strict geometric forms and industrial materials of American Minimal Art. It was her intention that her sculptures should be perceived ‘less and less as works of art’. In 1986, she turned her back on art. From then on, she studied sociology and dedicated herself to numerous social projects.
Charlotte Posenenske’s work was rediscovered in 2007 as a result of her posthumous participation in the documenta 12. Today, her works can be found in numerous highly acclaimed collections, such as those of the Museum of Modern Art in New York, the Tate Modern in London, and the Centre Pompidou in Paris.

Charlotte Posenenske: Ohne Titel (Rasterbild), 1957 © Estate of Charlotte Posenenske and Courtesy Galery Mehdi Chouakri and Konrad Fischer Galery, Düsseldorf and Berlin, Photo: Rheinisches Bildarchiv Cologne, Schlier, Britta, rba_d035141
Charlotte Posenenske: Ohne Titel (Spritzbild), 1965 © Estate Charlotte Posenenske and Courtesy Galery Mehdi Chouakri and Konrad Fischer Galery, Düsseldorf and Berlin, Photo: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, rba_d035143

Untitled (Raster Picture), 1957
Before Charlotte Posenenske dedicated herself to sculpture in the mid-sixties, she created predominantly works on paper. Her so-called ‘Raster Pictures’ represent an important link between her early painterly oeuvre and the later three-dimensional works. Untitled (Raster Picture) from 1957 is a vertical format measuring 40.5 × 30.5 cm. Here, 161 circles have been carefully drawn within a schematic raster, whereby one half of each circle is filled with matt black poster paint. The initially striking topos of seriality is broken by the imperfection and disparity of the painting.

Untitled (Sprayed Picture), 1965
In the much later work Untitled (Sprayed Picture) from 1965, the black paint has been applied onto hardboard with the help of a spray gun. The use of the spray gun demonstrates Charlotte Posenenske’s penchant for experimentation. At the same time, it also signalizes the artist’s increasing distance to her working material. As a representative of Minimal Art, her aesthetics are derived less from a spontaneous, gestural expression than from a working method appropriated from industry, which provides room for interpretation on the part of the viewer. The artist’s tendency toward reduction is summarised in the maxim ‘less is more’.

Back

Perlensucher

Zurück

Charlotte Posenenske - Ohne Titel (Rasterbild), Ohne Titel (Spritzbild)

2013

Charlotte Posenenske (1930-1985) studierte Kunst an der Stuttgarter Akademie unter Willi Baumeister und arbeitete dann bis 1955 als Bühnenbildnerin und Kostümdesignerin. Die Erfahrung am Theater und ihr großes Interesse an (Bühnen-)Architektur haben ihre künstlerische Arbeit eindrücklich geprägt. Weitere Einflüsse waren die strengen geometrischen Formen und industriellen Materialien der amerikanischen Minimal Art. Ihre Skulpturen sollten „immer weniger als Kunstwerke“ wahrgenommen werden. 1986 kehrte sie der Kunst den Rücken. Sie studierte fortan Soziologie und widmete sich zahlreichen sozialen Projekten.

Durch ihre posthume Teilnahme an der documenta 12 wurde Charlotte Posenenskes Werk 2007 wiederentdeckt. Ihre Werke sind heute in zahlreichen renommierten Sammlungen wie dem MoMA in New York, der Tate Modern in London und dem Centre Pompidou in Paris vertreten.

Charlotte Posenenske: Ohne Titel (Rasterbild), 1957 © Nachlass Charlotte Posenenske und Courtesy Galerie Mehdi Chouakri und Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf und Berlin, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, rba_d035141
Charlotte Posenenske: Ohne Titel (Spritzbild), 1965 © Nachlass Charlotte Posenenske und Courtesy Galerie Mehdi Chouakri und Konrad Fischer Galerie, Düsseldorf und Berlin, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, Schlier, Britta, rba_d035143

Ohne Titel (Rasterbild), 1957
Bevor sich Charlotte Posenenske Mitte der 60er Jahre der Skulptur widmete, arbeitete sie überwiegend mit Papier. Ihre Rasterbilder stellen ein wichtiges Bindeglied zwischen ihrem frühen malerischen Werk und den späteren dreidimensionalen Arbeiten dar. Bei der Arbeit Ohne Titel (Rasterbild), 1957 handelt es sich um ein 40,5 cm x 30,5 cm großes Blatt im Hochformat. Auf ihm wurden sorgfältig 161 Kreise im schematischen Raster mit Bleistift aufgezeichnet, die jeweils zur Hälfte mit mattschwarzer Plakafarbe ausgefüllt wurden. Der zunächst auffallende Topos der Serialität wird durch die Unvollkommenheit und Verschiedenheit der Ausmalung gebrochen.

Ohne Titel (Spritzbild), 1965
In der weitaus späteren Arbeit Ohne Titel (Spritzbild) von 1965 wurde die schwarze Farbe mit Hilfe einer Spritzpistole auf eine Hartfaserplatte gebracht. Die Verwendung der Pistole verdeutlicht die Experimentierfreudigkeit Charlotte Posenenskes. Zugleich ist in ihrem Gebrauch die wachsende Distanz der Künstlerin zu ihrem Arbeitsmaterial angelegt. Als Vertreterin der Minimal Art entspringt ihre Ästhetik weniger einem spontanen, gestischen Ausdruck, als einer der Industrie entlehnten Vorgehensweise, die dem Betrachtenden einen Assoziationsraum öffnet.

Die reduktionistische Tendenz der Künstlerin wird in ihrem Leitsatz „less is more“ zusammengefasst.

Zurück