Editionen

Zurück
Edition Heimo Zobernig-Ohne Titel (Kopf)
					Ohne Titel (Kopf)
Heimo Zobernig: Ohne Titel (Kopf) , 2016, hier Ed. 12/12 © VG Bildkunst 2016, Foto: Niko Choudetsanakis

Edition Heimo Zobernig:
Ohne Titel (Kopf)

vergriffen

Material: Bronze
Maße: ca. 21 × 40 × 32 cm (jedes Exemplar ist ein Unikat und variiert leicht in Größe und Aussehen)
Auflage: 12 + 3 A.P. (jeweils mit Stempel des Künstlers)

Heimo Zobernig hat anlässlich seiner Kölner Ausstellung eine besondere Edition angefertigt, die in direktem Bezug zu seiner Arbeit Ohne Titel, 2015, in der Sammlung des Museum Ludwig steht. Diese, eine menschliche Figur darstellende Skulptur, entstand ursprünglich für den Patio des österreichischen Pavillons auf der 56. Kunstbiennale in Venedig, wurde dort schließlich jedoch bewusst nicht gezeigt. Wie diese offenbart auch die in Bronze gegossene Skulptur Ohne Titel (Kopf), 2016, durch sichtbare Gusskanäle, Armierungen, Markierungen und Schweißnähte den Prozess ihrer Herstellung.

Mit der Edition, die sowohl reich an kunsthistorischen als auch selbstreferentiellen Bezügen ist – und die im Übrigen dem Künstler verblüffend ähnlich sieht –, hinterfragt Zobernig selbstironisch und lustvoll die Wahrheitsversprechen und Unmittelbarkeit figurativer Skulptur. Zugleich setzt er seine konzeptuelle Praxis fort, Überlegungen zu früheren Werken in unterschiedlichen Kontexten weiterzutreiben – diese Praxis findet sich nicht nur in seiner aktuellen Ausstellung in der Reihe HIER UND JETZT im Museum Ludwig, sondern ebenso in der Edition brilliant wieder.

Preis pro Exemplar (inkl. 19% MwSt):
12.800 Euro (Mitglieder)
13.500 Euro (Nicht-Mitglieder)

zzgl. Verpackungs- und Versandkosten

Zurück