Junger Ankauf

Zurück

Ed Atkins - A Tumour

2013

Ed Atkins, 1982 geboren in Oxford, Großbritannien geboren, lebt und arbeitet in London. Er studierte am Central St. Martins College of Art and Design und an der Slade School of Fine Art. Seine Arbeiten umfassen Videos, Videoinstallationen, Texte und Zeichnungen und wurden bereits vielfach international ausgestellt. In vielen Arbeiten lässt Atkins Avatare agieren, die mit den Worten des Künstlers gesprochen, als „Surrogate“, als „hyperrealistischer Ersatz für Menschen und Dinge“ fungieren.

Ed Atkins: A Tumour (in English), 2011, Installationsansicht Art Cologne 2013 © Ed Atkins und Courtesy Galerie Isabella Bortolozzi Berlin und Cabinet London, Foto: Jürgen Schulzki

Die enorme Bildqualität erlaubt eine Wirklichkeitsnähe, die zugleich verfremdend wirkt.

A Tumour (in English), 2011
Die Videoarbeit A Tumour (in English), 2011 befasst sich mit Gedanken zu Leben und Tod, Krankheit und Körper, Beschränkung und Befreiung und mit den Verknüpfungen zwischen Materiellem und Immateriellem. Die verwendeten computergenerierten Filmsequenzen werden durch präzise Schnittrhythmen und einem grotesk anmutenden Text sowie durch die Verwendung von satten Farben unterstützt. Ed Atkins gelingt es, eine ganz eigene Bildsprache unter Einsatz des noch jungen digitalen Mediums zu entwickeln. Er schafft es beim Betrachter eine körperliche Erfahrbarkeit auszulösen, die sich vor allem auch über den Soundtrack transportiert.

Zurück