Perlensucher

Zurück

Gerhard Richter - Neun Objekte, 1969

2021

Gerhard Richter (*1932 in Dresden) zählt zu den bekanntesten Vertretern der zeitgenössischen Kunst in Deutschland. Er ist als Maler, Bildhauer und Fotograf tätig. Richter studierte in seiner Heimatstadt Dresden und an der Kunstakademie in Düsseldorf. Ab 1971 hatte er einen Lehrstuhl für Malerei in Düsseldorf inne. Er gilt als einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart. 2002 wurden zahlreiche seine Arbeiten in einer Einzelausstellung im Museum of Modern Art in New York gezeigt. Sein Werk lässt sich nicht in eine Kategorie einordnen. Er arbeitet sowohl abstrakt als auch figurativ und lotet somit immer wieder die Grenzen und Möglichkeiten der Kunst aus. Im Museum Ludwig in Köln ist er bislang mit Werken wie Ema (Akt auf einer Treppe), 1966; 48 Porträts, 1971/72; Elbe, 2012, und November, 2012, vertreten. Richter lebt und arbeitet in Köln.

Gerhard Richter: Neun Objekte, 1969 © Gerhard Richter 2022 (18012022), Foto: Simon Vogel, Köln

Neun Objekte, 1969

Dank der Initiative der Perlensucher am Museum Ludwig konnte eine frühe komplette Reihe von neun Fotografien Gerhard Richters angekauft werden. Die fotografierten Motive zeigen von dem Künstler selbst hergestellte Holzobjekte in geometrischen Formen. Richter untersucht in diesen Arbeiten Fragen der bildlichen Darstellung, der Wahrnehmung und illusionistischer künstlerischer Mittel . Die abgebildeten Objekte wirken wie optische Täuschungen und scheinen räumlich nicht greifbar. Nach den Anweisungen des Künstlers wurden die Bilder professionell retuschiert und anschließend im Offsetdruckverfahren gedruckt.

Zurück