Perlensucher

Zurück

Cai Guo-Qiang - Sketch for the Age of Not Believing in God, 1999 // Drawing for Myth: Shooting the Suns: Project for Extraterrestials No. 21, 1994

2022

Das Œuvre des chinesischen Künstlers Cai Guo-Qiang (*1957 in Quanzhou, China) umfasst Zeichnungen, Malerei und Installation sowie Performance- und Videokunst. Durch die Verwendung traditionell chinesischer Lehren, Techniken und Symbole wie Fengshui, traditionelle Chinesische Medizin und klassische Pyrotechnik reflektieren seine Arbeiten das Verhältnis zwischen östlichen und westlichen Philosophien und Traditionen. Gleichzeitig setzen sie sich mit der Natur und Zivilisation sowie der Heilung kollektiver gesellschaftlicher Traumata wie den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki auseinander.

Nach einer Ausbildung zum Bühnenbildner an der Theaterakademie in Shanghai von 1981 bis 1985 zog der Künstler nach Japan und entwickelte dort bis Mitte der 1990er Jahre die für ihn charakteristische Technik der Schießpulvermalerei, bei der Farben und Schablonen auf einem weißen Untergrund befestigt und durch Schießpulver miteinander verbunden werden. Das Entzünden des Pulvers und die darauffolgende Explosion vermischen die einzelnen Elemente, lassen Motive sichtbar werden und brennen diese regelrecht in den Untergrund ein. Aus den frühen Sprengstoff-Experimenten des Künstlers entwickeln sich zudem eindrucksvolle Explosionsveranstaltungen, die ihn als „Explosion-Artist“ international bekannt machten. Seine größte und medienwirksamste Arbeit war das Feuerwerk zur Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Peking 2008. Seit 1995 lebt und arbeitet Cai Guo-Qiang in New York und kann auf zahlreiche internationale Einzelausstellungen sowie auf eine Retrospektive im Solomon R. Guggenheim Museum zurückblicken. Er hat bereits viele wichtige Auszeichnungen erhalten, darunter den Goldenen Löwen auf der Biennale von Venedig 1999, den Hiroshima Art Prize 2007 und den Fukoka Prize 2009. Im Jahr 2012 wurde er als Preisträger für den renommierten Praemium Imperiale in der Kategorie Malerei geehrt.

Sketch for The Age of Not Beliving in God, 1999
Sketch for The Age of Not Beliving in God, 1999 © Cai Guo-Qiang Archives
Drawing for Myth: Shooting the Suns: Project for Extraterrestials No. 21, 1994
Drawing for Myth: Shooting the Suns: Project for Extraterrestials No. 21, 1994 © Cai Guo-Qiang Archives

Erwerbungen Perlensucher 2022

Die fünf Skizzenblätter der Serie The Age of Not Believing in God ergänzen eine bereits in der Sammlung des Museum Ludwig vorhandene Installation aus Holz, Bambuspfeilen, Federn und Messing und vervollständigen die Serie. Die Zeichnungen dokumentieren die Visionen Cai Guo-Qiangs für seine Installation und zeigen Skizzen religiöser Wesen und Symbole in einem unbearbeiteten sowie einem mit Pfeilen durchbohrten Zustand, bis hin zu ihrer räumlichen Darstellung.
Die Papierarbeit Drawing for Myth: Shooting the Suns: Project for Extraterrestials No. 21 ist eine der klassischen Schießpulver-Zeichnungen von Cai Guo-Qiang. Das ungewöhnliche Material Schießpulver stellt einerseits eine Verbindung zur langen Geschichte der Pyrotechnik in China und dessen traditionelle Verwendung an Festtagen und Großveranstaltungen her, weckt gleichzeitig aber auch Assoziationen gewaltvoller Auseinandersetzungen, Schusswaffen und Kriege. Der Titel verweist auf die weit verbreitete Befürchtung und den teils vorhandenen Wunsch der Menschheit, in Kontakt mit möglichen Außerirdischen zu treten.

Zurück