Publikation

Zurück
Wolfgang-Hahn-Preis 2019-Jac Leirner
					Jac Leirner
© Gesellschaft für Moderne Kunst

Wolfgang-Hahn-Preis 2019:
Jac Leirner

„Künstlerin zu werden, war nie eine Entscheidung. Als junger Mensch wollte ich alles Mögliche andere werden, Sportlerin, Dirigentin, Architektin, Meereskundlerin“, sagt die Wolfgang-Hahn-Preisträgerin Jac Leirner in einem Interview mit Yilmaz Dziewior. Wir sind froh, dass Jac Leirner Künstlerin geworden ist und wir sie 2019 für ihr kluges und anspruchsvolles Œuvre aus meisterhaft arrangierten Collagen und Skulpturen als erste südamerikanische Künstlerin mit dem Wolfgang-Hahn-Preis auszeichnen durften.
Neben vielen großformatigen Ansichten ihrer Präsentation im Museum Ludwig finden Sie in der Publikation anlässlich der Preisverleihung an Jac Leirner auch die Laudatio von Jochen Volz: ein schöner Text zur „Kraft und Poesie von Jac Leirners Werk“ und ein wunderbarer Einstieg in das Schaffen der Künstlerin. Ergänzt wird die Laudatio von einem Interview, das Yilmaz Dziewior mit Jac Leirner geführt hat und in dem auch das oben stehende Zitat nachzulesen ist.

Die Publikation wurde herausgegeben von Carla Cugini, Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig e.V. (Köln 2019, 51 Seiten), Verkaufspreis: 14 Euro, zzgl. Versandkosten

Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:
E-Mail: info@gesellschaft-museum-ludwig.de oder Tel. 0221 258 17 33

Zurück