Junger Ankauf

Zurück

Peter Piller - Pfade 1 und Pfade 2 aus: Von Erde schöner, 2003-2004

2005

Mit einem Konvolut von Foto-Arbeiten des Künstlers Peter Piller erwarb der Junge Ankauf im Jahr 2005 erstmals eine Arbeit für die Sammlung des Museum Ludwig.

Peter Piller: Pfade 1 und Pfade 2 aus: Von Erde schöner, 2003-2004 © VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Bei der ersten Erwerbung des Jungen Ankauf […] ist man mit Fotografien höchst unterschiedlicher Qualität und Herkunft konfrontiert.

Pfade 1 und Pfade 2 aus: Von Erde schöner, 2003-2004
“So gibt es farbige Luftaufnahmen von Einfamilienhäusern, mitten am Tage bei Sonnenschein gemacht, man sieht das Grundstück, die Garage, das Auto, die zum Trocknen aufgehängte Wäsche, mit Platten ausgelegte Pfade, die vom Garten zum Haus führen. Oder grobkörnige Fotos in Schwarzweiß oder Farbe, die offensichtlich aus Zeitungen stammen, auf denen männliche und weibliche Polizisten nach etwas suchen. […] Der Künstler beschäftigt sich insbesondere mit Medienbildern und Phänomenen der Verbreitung von Ereignissen über die Medien. Piller gehört damit zu einer Reihe von Künstlern, der sich verstärkt auf die Mediatisierung von Ereignissen beziehen und nicht mehr auf diese selbst.

Es ist bezeichnend und wegweisend, dass die erste Erwerbung dieses Jungen Ankaufs von einem Künstler stammt, der mit seiner Arbeit unseren Blick auf Verhaltensweisen, Suchsysteme und das Verhältnis zwischen Text und Bild richtet.”

Text: Adelheid Komenda aus der Publikation „Junger Ankauf“, Köln 2012

Zurück