Edition Marcel Odenbach-Die Bibliothek von Babel, 2020/2021
					The Library of Babel, 2020–21
Die Bibliothek von Babel, 2020/2021 Marcel Odenbach, © VG Bild-Kunst Bonn, 2021, Foto: Sasa Fuis

Edition Marcel Odenbach:
Die Bibliothek von Babel, 2020/2021

Edition anlässlich des Wolfgang-Hahn-Preis 2021

Signiert und nummeriert, jede Collage wurde einzeln angefertigt und hat Unikatcharakter

Material: Collage auf Siebdruck (7-farbig), 410 g/m² säurefreier und alterungsbeständiger Passepartoutkarton
Maße: 102,5 × 137 cm
Auflage: 15 + 7 A.P.

Wie aus einer Erzählung des magischen Realismus scheint die abgebildete Bücherfolge der Edition, deren Titel auf Jorge Luis Borges’ Die Bibliothek von Babel verweist. Die inhaltlich seltsam anmutende Zusammenstellung aus literarischen Werken entstand nach einer Fotografie des diesjährigen Wolfgang-Hahn-Preisträgers Marcel Odenbach (*1953). Fast wie eine anthropologische Studie bildet die in einer Buchhandlung in Bogotá von ihm vorgefundene Werkauswahl ein ganzes Spektrum an politischer und kultureller Menschheitsgeschichte ab. Seltsam auf den ersten Blick, liegt der Auswahl auf den zweiten Blick doch ein System zugrunde, nämlich ein alphabetisches. Eine unerwartete Wendung, dass Che Guevara, Jimi Hendrix, Adolf Hitler und Steve Jobs auf diesem Wege ohne Wertung zueinander finden. Zahlreiche weitere Persönlichkeiten lassen sich in diesen einzigartigen Collagen entdecken: In jedem Exemplar hat der Künstler die anlässlich des Wolfgang-Hahn-Preis 2021 für das Museum Ludwig erworbenen Schnittvorlagen mit dem Bildhintergrund per Collage zu einem „Intertext“ verflochten, der Vergangenes und Gegenwart verbindet und vielleicht auch in die Zukunft verweist.

Preis pro Exemplar (inkl. 19% MwSt.): 7.600 Euro (zzgl. Verpackungs- und Versandkosten)