Wolfgang-Hahn-Preis 2017-Laudatio auf Trisha Donnelly von Suzanne Cotter
© Gesellschaft für Moderne Kunst

Wolfgang-Hahn-Preis 2017:
Laudatio auf Trisha Donnelly von Suzanne Cotter

Anlässlich der Verleihung des Wolfgang-Hahn-Preises 2017 an Trisha Donnelly veröffentlichte die Gesellschaft für Moderne Kunst die Laudatio der Gastjurorin Suzanne Cotter (Direktorin des Museu de Arte Contemporânea de Serralves, Porto), in der sie die US-amerikanische Künstlerin und ihr Werk würdigt.
Im Jahr 2016 realisierte Cotter bereits eine Einzelausstellung mit der Künstlerin in Porto und wies in ihrer Laudatio auf Donnellys kontinuierliches und herausragendes künstlerisches Schaffen sowie ihre raumbezogene Arbeitsweise. Donnellys medienübergreifende Werke fordern die Wahrnehmung der Betrachter:innen heraus. Ihre Zurückhaltung bezüglich Zusätzen und Erklärungen betont ihren Anspruch, die Kunst mit den Sinnen erfahrbar zu machen. Den nur schwer fassbaren Geist von Donnellys Gesamtwerk fing Cotter mit ihrer Laudatio ein und vermittelte so einen Eindruck des künstlerischen Œuvres der Preisträgerin.
In einem Beitrag von Barbara Engelbach (Kuratorin der Sammlung für Zeitgenössische Kunst, Fotografie und Medienkunst des Museum Ludwig, Köln) wurde die Entstehung sowie die Geschichte des Preises, der in Erinnerung an den Namensgeber Wolfgang Hahn ins Leben gerufen wurde, thematisiert.

Die Publikation wurde herausgegeben von Carla Cugini, Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig e.V. (Köln 2017, 28 Seiten), Verkaufspreis: 10 Euro, zzgl. Versandkosten

Bei Interesse setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung:
E-Mail: info@gesellschaft-museum-ludwig.de oder Tel. 0221 258 17 33