Huang Yong Ping-Memorandum: Bat Project I, II, III, 2001-2004. Künstlerbuch und Supplement
					Memorandum: Bat Project I, II, III, 2001–2004. Artist book and supplement

Huang Yong Ping:
Memorandum: Bat Project I, II, III, 2001-2004. Künstlerbuch und Supplement

Anlässlich der Verleihung des Wolfgang-Hahn-Preis 2016 hat die Gesellschaft für Moderne Kunst ein Künstlerbuch Huang Yong Pings herausgegeben, das der Künstler bereits kurz nach Anfertigung seiner Skulptur Mémorandum: Bat Project I, II, III, 2001 – 2003 im Jahr 2004 entworfen hatte. In der Arbeit Mémorandum, die im Rahmen des Wolfgang-Hahn-Preis für das Museum Ludwig erworben wurde, dokumentiert und reflektiert der Künstler die Geschichte seiner Bat Projekte. Ausgangspunkt der Arbeiten war die Kollision eines US-amerikanischen EP-3-Spionageflugzeugs (auch „Bat“, Fledermaus, genannt) mit einem chinesischen Militärflugzeug im Jahr 2001 über dem südchinesischen Meer. Alle drei Bat Projekte wurden jeweils kurz vor ihrer Ausstellung zensiert. Das Künstlerbuch, ein mehrarmiger, von Huang selbst konzipierter Leporello mit über 16 A4-Foto-Seiten, ist der Skultptur Mémorandum nachempfunden.

Begleitet wird das Künstlerbuch von einem Katalog mit Texten von Doryun Chong und Yilmaz Dziewior. In einer Zeittafel rollt Huang Yong Ping zudem detailliert die Geschehnisse rund um Bat Project I, II, II auf, die er anlässlich des Preises bis 2016 aktualisiert hat.

Künstlerbuch und Supplement wurden herausgegeben von Carla Cugini, Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig e.V. (Köln 2016, 120 Seiten), Verkaufspreis: 39,80 Euro, signierte Vorzugsausgabe: 78 Euro, zzgl. Versandkosten

Bei Interesse setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung:
E-Mail: info@gesellschaft-museum-ludwig.de oder Tel.: 0221 258 17 33