Wolfgang-Hahn-Preis 2022-Trying it out. Trying it on. Trying to do it better. Frank Bowling
					Trying it out. Trying it on. Trying to do it better. Frank Bowling

Wolfgang-Hahn-Preis 2022:
Trying it out. Trying it on. Trying to do it better. Frank Bowling

Sir Frank Bowling (*1934 in Bartica, Guyana) wurde von der Gesellschaft für Moderne Kunst mit dem Wolfgang-Hahn-Preis 2022 ausgezeichnet. Die abstrakte Malerei des Preisträgers erzählt von seinen Lebenserfahrungen in Guyana, London und New York, und gehört zu den bedeutendsten Werken der britischen Kunst- und Malereigeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Mit einem besonderen Fokus auf Materialität und Farblichkeit gestaltet Bowling seine kraftvollen Gemälde, experimentiert dabei mit dem Einsatz von Chemikalien, Hitze und der Plastizität verschiedener Bildebenen. Er stellt seine ganz eigenen Regeln auf – und bricht diese dennoch immer wieder.

Die Publikation der Gesellschaft für Moderne Kunst stellt den Künstler Frank Bowling und sein Werk mit einer Laudatio von Gastjurorin Zoé Whitley, einem Interview von Bowling mit Pia Gamon, einer Kurz-Biographie und zahlreichen Abbildungen vor. Ebenfalls enthalten ist Bowlings wegweisendes Essay ‚It’s Not Enough to Say „Black is Beautiful“’ und weitere Auszüge aus Ausstellungskatalogen, Manuskripten und Statements des Künstlers.

Die Publikation wurde herausgegeben von Pia Gamon, Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig e.V. (Köln 2022/23, 104 Seiten mit 65 farb. Abb.), Verkaufspreis: 14,80 Euro, zzgl. Versandkosten

Bei Interesse setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:
E-Mail: info@gesellschaft-museum-ludwig.de oder Tel. 0221 258 17 33